Unsere Gruppe in Bonn-Endenich

Die Gruppe Bonn-Endenich setzt sich für die Einhaltung der Menschenrechte ein!

Wir sind eine Gruppe von Frauen und Männern unterschiedlichen Alters. Uns verbindet unsere Überzeugung, dass Peter Benenson, der Amnesty International 1961 gegründet hat, bis heute Recht hat, wenn er sagt: „Viele gewöhnliche Menschen können Ungewöhnliches erreichen.“ Wir wollen auch andere Menschen für die Menschenrechte sensibilisieren und davon überzeugen, dass es sich lohnt, sich für deren Einhaltung einzusetzen. Deshalb sammeln wir an verschiedenen Orten und bei verschiedenen Gelegenheit Unterschriften, um unsere Stimme gegen aktuelle Menschenrechtsverletzungen zu erheben. Wir setzen uns für Menschenrechtsverteidiger-innen in den ganzen Welt ein, die oft unter Einsatz ihres Lebens für die Erhaltung ihrer Rechte einstehen. Zentrale Anliegen unseres Einsatzes  sind das Recht auf Leben und dessen Integrität , die Freiheit der Meinung in allen Medien , der Schutz  indigener Völker und dessen Gebiete sowie die Menschenrechte im Zusammenhang mit dem Klimawandel/Klimaschutz. In Schulen  und anderen Bildungseinrichtungen stellen wir  auf Anfrage gerne die Bedeutung der Menschenrechte, die Arbeit von Amnesty und Möglichkeiten des Engagements  vor.

Die Arbeit braucht Beharrlichkeit und Ausdauer, manchmal erscheint es mühsam, oft macht es auch Spaß. Und es lohnt sich: in rund einem Drittel der Fälle für die wir uns einsetzen, können Verbesserungen für die Betroffenen erzielt werden: uns kostet es nur eine Unterschrift – anderen rettet es vielleicht das Leben!

Wir treffen uns alle vierzehn Tage montags um 20:00 in den Räumlichkeiten der evangelischen Trinitatiskirche Bonn-Endenich und freuen uns über neue Mitglieder.

Ev. Trinitatiskirche Bonn-Endenich
Brahmsstr. 14